Bergherbst (LEADER14_20-AUSS-0032)

Das Außerfern soll sich mit den Themen regionale Produkte, Brauchtum und Tradition positionieren.
Bäuerliche Direktvermarkter, Kunsthandwerker und Designer erhalten eine neue Vermarktungs- und Vertriebsplattform.

Die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus ist im Außerfern noch deutlich schwächer ausgeprägt als in anderen Regionen. Unter den acht ländlichen Tiroler Bezirken ist nur das Außerfern keine Genussregion (siehe www.AMTirol.at/Genussregionen). Es gibt auch nur im Außerfern noch keine bäuerlichen Herbstfeste (siehe www.AMTirol.at/Veranstaltungen). Um hier einen Aufholprozess zu starten, fand diese Thematik breite Verankerung in der lokalen Entwicklungsstrategie Außerfern 2014-2020 (LES).

Die Themen bäuerliche bzw. regionale Produkte und Dienstleistungen, Brauchtum, Tradition und Kulinarik werden in einer einwöchigen Veranstaltung im Sinne des Eventmarketings in konzentrierter Form kommuniziert. Dabei wird vor allem Content für eine nachhaltige integrierte und sektorübergreifende Vermarktung generiert. Die Maßnahmen umfassen das Entwickeln von Bild-/Videomaterial sowie von Werbematerial (Kulinarik-Guide, Banner), Social-Media- und Kinowerbung, Pressearbeit, und die Ausstattung von Marktständen mit gebrandeten Planen.

 

Projektträger ist der TVB Naturparkregion Reutte.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 61.000.

Standardfördersatz für direkt wertschöpfende, betriebliche jedoch nicht-investive Projekte liegt bei 40%. Aufgrund der Zusammenarbeit mit vielen Partnern und der Mitfinanzierung durch die Marktgemeinde Reutte kann ein Kooperationsbonus von 10% gewährt werden. Der Gesamtfördersatz liegt somit bei 50%.

Am 30.08.2017  beschloss das Projektauswahlgremium die LEADER/CLLD Tauglichkeit

Zurück