Bildnachweis: © REA

Konzept City Outlet (IWB_Tirol-AUSS-0002)

Ausgehend von einer ersten Standortmarketinginitiative in 2006 über die Entwicklung eines Standortkonzepts im Jahr 2013 will die Marktgemeinde Reutte in Zusammenarbeit mit dem TVB Naturparkregion Reutte die Ortskernbelebung vorantreiben.

Ausgehend von einer ersten Standortmarketinginitiative in 2006 über die Entwicklung eines Standortkonzepts im Jahr 2013 will die Marktgemeinde Reutte in Zusammenarbeit mit dem TVB Naturparkregion Reutte die Ortskernbelebung vorantreiben.

Der Bau und die Inbetriebnahme der Highline 179 brachten in den ersten Monaten bereits sehr viele Besucher vor die Tore von Reutte. Es ist aber bislang noch nicht gelungen, entscheidend mehr Besucher in das Zentrum von Reutte umzuleiten. Gleichzeitig haben sich aufgrund der Entwicklungen im Einzelhandel und des zunehmenden Konkurrenzdrucks des Onlinehandels Verdichtungen von Leerständen in Zentrumsnähe ergeben - mit steigender Tendenz. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Reutte beteiligen sich sowohl die Sparkasse Reutte, das EW Reutte sowie das Autohaus Schweiger. Das oberste Ziel ist die Attraktivierung des Zentrums von Reutte und damit verbunden die nachhaltige Verringerung bis Vermeidung von Leerständen im Zentrum. Durch eine umfassende Untersuchung des Istzustands soll die Bewertung des Standortes Reutte als City Outlet Center erfolgen.

 

Projektträger ist die Marktgemeinde Reutte.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 25.000 brutto.

Der Standardfördersatz für Studien, Konzepte und Planungsmaßnahmen ohne unmittelbaren wirtschaftlichen Bezug für den Projektträger beträgt 65 %. Für die Zusammenarbeit mit der Kaufmannschaft Reutte, dem Autohaus Schweiger, der Sparkasse Reutte und dem Verein Reutte gestalten kann der Kooperationsbonus von 10 % gewährt werden.

Am 22.09.2015 beschloss das Projektauswahlgremium die LEADER/CLLD Tauglichkeit.

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