Bildnachweis: © REA

23. Älplerletze am Hahnenkamm

26.09.2023

Am Sonntag, 24. September war es soweit: Das 23. Älplerletze sorgte für ein Zusammentreffen von Hirten und Älplern aus dem Allgäu, dem Tannheimer Tal und dem Kleinwalsertal auf dem Reuttener Hahnenkamm. Als Älplerletze bezeichnet man traditionell das letzte gemeinsame Essen der Hirten und Älpler zum Abschied des Bergsommers. Das grenzüberschreitende Fest mit Bergmesse unter freiem Himmel wurde musikalisch begleitet von Alphornbläsern der Euregio via Salina und dem Schellner Club Fünf Dörfer aus Graubünden.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Menschen zusammenbringt und den Stellenwert der Berglandwirtschaft ins Gedächtnis ruft: gepflegte Kulturlandschaften, bewirtschaftete Almen und regionale bäuerliche Produkte und vieles mehr verdanken wir den fleißigen Älplern.

Die Veranstaltung findet abwechselnd im Allgäu, im Außerfern und in Vorarlberg statt.

Zurück